Enstehungsgeschichte der Kulturhalle

2014 sind wir mit der ersten soziokratischen Freien Schule in Deutschland gestartet. Unsere Vision ist, dass die uns anvertrauten Kinder ihre Fähigkeiten und Talente in ihrem Rhythmus und in ihrem Tempo und entfalten können, frei von Notendruck, frei vom „Arbeit-Schreiben“ frei von Pflicht-Hausaufgaben — und möglichst ohne Konditionierung und ohne Gleichschaltung der individuellen Fähigkeiten. Der Wert der kleinen Menschen (und der großen) besteht nicht darin, was sie leisten, sondern, dass sie sind.

Der FRISCH e.V. basiert auf den vier Grundwerten des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul, die uns aus dem Herzen sprechen: Integrität, Verantwortung, Gleichwürdigkeit und Authentizität. Weitere Prinzipien sind Partizipation, Bewertungsfreiheit sowie Freiheit von Wettbewerb. Diese setzen wir mit Hilfe der soziokratischen Kreismethode um. Bei der soziokratischen Kreismethode wird jede/jeder gehört und wertgeschätzt und jede/jeder, die/den eine Sache angeht, darf und soll sich einbringen. Hierbei wird nicht nach Mehrheitsbeschlüssen entschieden, sondern es geht darum, dass alle Teilnehmer am Kreis einen Beschluss mittragen. Die soziokratische Kreismethode ist wunderbar, um die kleineren und größeren Konflikte zum Wohle ALLER zu lösen und daraus gestärkt und friedvoll hervorzugehen.

Für uns ist oberstes Gebot: die uns Anvertrauten in ihrer Einzigartigkeit zu würdigen und zu begleiten und mit ihnen gemeinsam alle inneren und äußeren Klippen zu bewältigen und daran zu wachsen.

Darauf folgte im Februar 2020 die Gründung der Kindertagesstätte „FRISCHlinge“, damit wir auch den Jüngsten die Möglichkeit geben, sich bereits von Anfang an auf diese Weise zu entfalten. Dadurch kann der Übergang in die Schule stimmig und zur erforderlichen Zeit erfolgen, die Kinder „organisch“ in ihrem Tempo in die Schule hineinwachsen.

Wir sind davon überzeugt, dass in jedem Menschen eine starke innere Kraft lebt, individuell schaffen und gestalten zu wollen. Bei manchen ist sie vielleicht verschüttet oder wird nur spärlich gelebt und oft fehlt es an umfassenden Angeboten oder auch an Ideen …

Als auf unserem Hof die ehemalige Lagerhalle wieder frei wurde, haben wir sie kurzerhand ebenfalls angemietet und die Gelegenheit ergriffen, an den FRISCH-Ideen im außerschulischen Kreativbereich noch mehr Menschen teilhaben zu lassen.

Auch unser Vermieter ist sehr daran interessiert, den Odenwald zu stärken und noch attraktiver zu machen. Außerdem hat er immerzu neue kreative Ideen für unsere Projekte, gepaart mit einem ausgesprochenen Sinn für Ästhetik: Was liegt also näher, als den nächsten Schritt zu wagen?

So entstand Mitte 2020 das Konzept von „FRISCH-Kultur – frei sich bilden“: ein kraftvoller Ort, Künste und Handwerk unter einem Dach zu vereinen und interessierten Menschen zugänglich zu machen.  Ein Ort, an dem wir uns begegnen, zusammen gestalten und uns gegenseitig inspirieren.  Ein Ort, in dem wir entspannen können, uns austauschen, regenerieren und gemeinsam unsere Vision umsetzen: an einer zukunftsfähigen, freudigen und kreativen Welt teilzuhaben und unseren Teil hier vor Ort dazu beizutragen — im idyllischen und liebenswerten Odenwald.